Meine Top 3 Fujifilm Rezepte für 2025

 

Ich habe seit einigen Monaten eine Fuji X100VI. Hier sind meine Top 3 Fujifilm Rezepte, die ich auch in 2025 nutzen werde.

 

1. Kodachrome 64

Kodachrome 64 ist eines der Rezepte, das ich inzwischen richtig zu schätzen weiß. Es ist unglaublich vielseitig und liefert in so gut wie jeder Situation schöne Ergebnisse.

Egal, ob du bei Sonnenschein oder unter bewölktem Himmel fotografierst, das Rezept macht immer eine gute Figur. Selbst im Winter funktioniert es klasse, und ich kann mir gut vorstellen, dass es im Sommer genauso stark performt.

Was ich an Kodachrome 64 besonders liebe, sind die Blautöne. Sie haben diesen klassischen „Teal-Look“, der ein bisschen in Richtung Türkis geht.

Gerade wenn viel Blau im Bild ist, sei es der Himmel oder Wasser, entstehen so schöne, stimmige Farben.

Das ist für mich ein echter Pluspunkt, weil ich solche Farbakzente einfach mag. Es gibt Fotos eine besondere Stimmung, ohne dass ich großartig nachbearbeiten muss.

Außerdem liefert Kodachrome 64 auch bei weniger optimalen Bedingungen, wie schlechtem Wetter, immer noch starke Ergebnisse. Viele Rezepte verlieren bei schwierigen Lichtverhältnissen ihren Charme, aber hier bleibt die Qualität konstant gut.

Für mich ist das ein Allrounder, der mich bei keiner Fototour enttäuscht. Ob Landschaften, Stadtbilder oder Details – mit diesem Rezept bin ich immer auf der sicheren Seite.

Wenn ich den Statistiken anderer Websites glauben darf, dann ist das Kodachrome 64 Rezept inzwischen auch eines der beliebtesten Rezepte überhaupt. Es führt regelmäßig die Rankings der meistgenutzten Rezepte an.

Alle meine hier vorgestellten Rezepte stammen aus dem Fuji-X-Weekly Blog. Hier sind die Rezepteinstellungen aus dieser Quelle:

  • Film Silulation: Classic Chrome

  • Dynamikbereich: DR200

  • Lichter: 0

  • Schatten: 0

  • Farbe: +2

  • Rauschunterdrückung: -4

  • Schärfe: +1

  • Klarheit: +3

  • Körnungseffekt: Schwach, Klein

  • Farbeffekte (Chrome): Stark

  • Farbeffekte Blau (Chrome): Schwach

  • Weißabgleich: Tageslicht, +2 Rot & -5 Blau

  • ISO: Auto, bis zu ISO 6400

  • Belichtungskorrektur: 0 bis +2/3 (typischerweise)

 

2. Kodak Gold 200

Kodak Gold 200 ist für mich ein Rezept, das einen besonderen Platz hat. Es hat eine warme und freundliche Ausstrahlung, die schon im Namen steckt. Der „Gold“-Look verleiht Fotos einen sommerlichen, strahlenden Charakter.

Besonders schön finde ich daher auch, wie die Farben bei Sonnenschein zur Geltung kommen. Es passt perfekt zu Situationen, in denen das Licht warm und die Umgebung freundlich ist.

Am liebsten nutze ich es bei gutem Wetter, wenn die Sonne scheint und die Atmosphäre leicht und angenehm ist. Im Sommer bringt es die warmen Töne richtig gut raus, aber auch im Herbst passt es super.

Der Herbst hat ohnehin diese goldenen und orangenen Farbtöne, die durch Kodak Gold 200 noch intensiver und stimmungsvoller werden. Das Rezept verstärkt diese natürliche Wärme und sorgt dafür, dass die Bilder eine idyllische und harmonische Wirkung haben.

Nicht so ideal finde ich es an grauen oder regnerischen Tagen. Wenn der Himmel bedeckt ist oder Schnee fällt, wirkt der Look eher unpassend und die Fotos sind unruhig oder unausgeglichen.

Das Rezept lebt von einer hellen, sonnigen Stimmung, und ohne diese fehlt ihm aus meiner Erfharung die Magie.

Wenn die Bedingungen stimmen, also die Sonne scheint und die Szene warm wirkt, ist Kodak Gold 200 für mich eine tolle Wahl.

Es lässt Bilder leuchten und gibt ihnen diesen einladenden, goldenen Touch, der richtig Spaß macht. Es ist ein Rezept, das ich immer wieder gerne einsetze, wenn ich diese Stimmung einfangen will.

Hier das Rezept aus dem Fuji X-Weekly Blog das ich nutze:

  • Film-Simulation: Classic Chrome

  • Körnungseffekt: Stark, Klein

  • Farbeffekt (Chrome): Schwach

  • Farbeffekt Blau (Chrome): Aus

  • Weißabgleich: Tageslicht, +4 Rot & -5 Blau

  • Dynamikbereich: DR400

  • Lichter: -1,5

  • Schatten: +0,5

  • Farbe: +3

  • Schärfe: -2

  • Rauschunterdrückung: -4

  • Klarheit: -2

  • ISO: Auto, bis zu ISO 6400

  • Belichtungskorrektur: +2/3 bis +1 (typischerweise)

 

3. Film Basis (Eterna Bleach Bypass)

Das Film Basis Rezept ist für mich eine super Grundlage, die flexibel einsetzbar ist.

Es zielt nicht darauf ab, einen bestimmten alten Filmlook nachzubilden, sondern bietet einen Basis-Look, der mit jeder Filmsimulation von Fujifilm kombiniert werden kann. Das macht es besonders vielseitig.

Du kannst einfach die Filmsimulation wechseln und erhältst trotzdem einen filmischen, ansprechenden Look. Ich finde das praktisch, weil man mit einem Set von Einstellungen so viele verschiedene Looks ausprobieren kann.

Meine Lieblingskombination mit diesem Rezept ist aber Eterna Bleach Bypass. Dieser Look hat etwas sehr Stilisiertes, das mir besonders gefällt.

Die entsättigten Farben lassen Bilder weniger intensiv wirken und schaffen eine weiche, harmonische Stimmung. Ich nutze es gerne in Situationen, in denen ich nicht genau weiß, wie ich mit den Farben umgehen soll.

Wenn ich keine gute Farbharmonie finde, greife ich zu diesem Rezept. Es ist für mich eine Art sanfter Kompromiss zwischen Farbe und Schwarz-Weiß. Es nimmt den Bildern die Dominanz der Farben, bleibt aber subtil und weich, ohne den starken Kontrast eines reinen Schwarz-Weiß-Looks.

Was mir an dieser Kombination auch gefällt, ist die Flexibilität. Wenn ich mal keine Lust auf Eterna Bleach Bypass habe, kann ich einfach die Filmsimulation wechseln, ohne die Basis-Einstellungen anzupassen.

Das macht es für mich zu einer zuverlässigen Option, gerade wenn ich mich zwischen meinen anderen Rezepten nicht entscheiden will. Es ist wie eine Art Allrounder, mit dem ich kreativ bleiben kann, ohne viel Zeit mit dem Anpassen von Einstellungen zu verlieren.

Hier das Rezept aus dem Fuji X-Weekly Blog das ich nutze:

  • Film-Simulation: Beliebig (ich nutze meist Eterna Bleach Bypass)

  • Dynamikbereich: DR400

  • Körnungseffekt: Schwach, Klein

  • Farbeffekt (Chrome): Stark

  • Farbeffekt Blau (Chrome): Schwach

  • Weißabgleich: Auto (White Priority), +2 Rot & -4 Blau

  • Lichter: -1,5

  • Schatten: -1

  • Farbe: +3

  • Schärfe: -1

  • Rauschunterdrückung: -4

  • Klarheit: -2

  • ISO: Auto, bis zu ISO 6400

  • Belichtungskorrektur: 0 bis +1 (typischerweise)

 

 
Timo Nausch